Tato stránka zatím není dostupná v českém jazyce.

Gartensommer Kräutertag mit Eunike Grahofer

So, 28.07.2018, 09:00 – 16:30

Entdeckungstour durch den Wald und Workshop


Die bekannte Kräuter-Expertin und Autorin Eunike Grahofer besucht das Kunstmuseum einen ganzen Tag lang und lässt uns an ihrem großen Wissenschatz zur Kräuterkunde teilhaben.
Der Kräutertag gliedert sich in eine Wanderung am Vormittag und einen Workshop am Nachmittag.

Programm:

09:00 – 11:30 Uhr
„Entdeckungstour in den Wald – wir sammeln die Zutaten der Waldapotheke“.
Im Rahmen einer entschleunigten Entdeckungstour wandert die Waldviertler Kräuterpädagogin Eunike Grahofer mit den Teilnehmern in den Wald. Gemeinsam werden die Zutaten der alten „Waldapotheke“, der alten Hausmittel aus dem Wald gesammelt sowie die Erkennungsmerkmale und Verwendungsarten besprochen. Von harzigen Zapfen für die Gelenke bis zum Waldessig für das Zahnfleisch reichen hierbei die Themen.
Diese Wanderung ist für Jung und Alt geeignet. Bitte auf gutes Schuhwerk achten.
Bei Schlechtwetter erzählt Eunike Grahofer von den verschiedensten Zutaten aus dem Wald und wie sie verwendet wurden.

Unkostenbeitrag pro TeilnehmerIn: 10,- Euro

14 - 16:30 Uhr
„ Die Waldapotheke – einfach Hausmittel aus dem Wald“
Aus dem Wald wurden stets verschiedenste  Zutaten für die Hausapotheke verwendet. 
Eunike Grahofer bereitet gemeinsam mit den Teilnehmern einfache Rezepte der alten Waldapotheke zu. Hierzu werden die gesammelten Zutaten der Wanderung vom Vormittag verarbeitet. An diesem spannenden Nachmittag begeben wir uns auf eine Entdeckungsreise zu den einfachen Hausmitteln unserer Großmütter. Folgende Hausmittel werden an diesem Nachmittag zubereitet: Fichtennadelsalbe - Wacholdersirup - Waldessig
Bitte dafür 3 kleine Gefäße mitbringen.

Unkostenbeitrag pro TeilnehmerIn: 20,- Euro (inkl. Zutaten)

Wir freuen uns über Anmeldung unter: T: 02853/72 888 oder info@daskunstmuseum.at

Eine Veranstaltung im Rahmen des