Kristus dnes: Fascinace. Christus. Erleben.

Die geheimnisvolle und aufregende Ausstellung ist ein aktuelles künstlerisches Dokument einer unendlichen Suche nach einer Begegnung mit Christus und der nahezu unmöglichen Darstellung seiner Doppelnatur. Die Bilder berühren die Tiefe der 2000-jährigen Geschichte und integrieren fragmentartige Darstellungen bedeutender Maler der Kunstgeschichte, wie El Greco, Velázquez, Caravaggio und Raffael, Rubens, uvm. In den Hauptwerken sind die Kompositionen so konzipiert, wie es die Synoptiker berichten.

Warlamis bringt durch seine geschickte Synthese viele Ereignisse gleichzeitig auf ein Bild – die Kreuzigung, die Grablegung, die Verspottung. „In meiner Konzeption ist mein Christusbild eine unendliche Synthese alter Darstellungen im Zeitraum von mehreren tausend Jahren. So entsteht ein Christusbild, das sich ständig in einer leichten Vibration befindet, wie eine unendliche Projektion tausender Bilder der Vergangenheit.“ Jeder Besucher ist eingeladen von den rund 200 Christus-Bildern sein eigenes zu entdecken. Christus ist dabei nicht immer perfekt sichtbar. Der Betrachter selbst muss ihn festhalten. Es ist eine komplexe und umfassende Erlebnisausstellung, die Bilder, Objekte, Inszenierungen, Rauminstallationen und Filme umfasst.
Die Ausstellung basiert auf dem Hauptwerk von Prof. Makis Warlamis. In der spannungsvollen, multimedialen Gesamtkonzeption der Ausstellung sind weitere Werke von nationalen und internationalen Künstlern einbezogen u.a. von Hans Sisa, Eleonore Hettl, Wilhelm Kollar und Bildhauern der Universität für Kunst und Design in Cluj.

Sezóna 2022

26. März 2022 – 15. Jänner 2023

Otevírací doba

Geschlossen am 24.12., 25.12., 31.12. und 1.01.