Luxemburg und Santorin - Zwei Paradiese auf Erden

Forum da Vinci Luxemburg

20. September- 20. Oktober 2023

„Luxembourg and Santorini – Two paradises on earth“ – unter diesem Titel präsentierte das Kunstmuseum Waldviertel Werke aus beiden Zyklen des Künstler-Architekten Prof. Makis Warlamis im renommierten Forum Da Vinci in Luxemburg. Das Thema widmet sich der tektonisch-architektonischen Gegenüberstellung von Luxemburg und Santorin, das interessante Querverbindungen offenbart und auf fundierten Arbeiten beruht. So hat Prof. Warlamis in frühen Jahren umfassende Forschungen über Santorin erarbeitet, die u.a. in einer Sonderausgabe der Bauwelt, 1981 (Ulrich Conrads, Bertelsmann Verlag) unter dem Titel „Nachrichten aus einem Ur-Land für die großen Städte“ veröffentlicht wurden.


Am 10. Oktober wurde die Ausstellung mit einem vertiefenden Vortrag von Bernhard Antoni-Bubestinger, dem künstlerischen Leiter des Museums, begleitet. 

Renaissance der Schönen Künste

Warlamis auf Schloss Weitra

25. Juni – 31. Oktober 2023

Der Titel ‚Renaissance der schönen Künste‘ bezeichnet sehr treffend das Werk von Heide und Makis Warlamis und stellt zugleich einen Bezug zum Renaissanceschloss Weitra her.

„Schönheit ist ein Versprechen von Glück“ schrieb einmal der französische Schriftsteller Stendhal. Beide Künstler haben sich in ihrer Arbeit vorwiegend dem Schönen gewidmet. Die Ausstellung zeigt einen kleinen Auszug aus der jahrzehntelangen Arbeit von Heide und Makis Warlamis aus verschiedenen Werkzyklen, wie dem Themenkreis Natur und Wald(viertel), Mozart, Poetische Architektur und skulpturale Menschenbilder. Ausgewählte Werke, die sich wunderbar mit den Räumlichkeiten und der Atmosphäre des Schlosses verbinden. Eine Ausstellung wohltuend für das Auge und die Seele.

„Beide Künstler wählen den Weg der Versöhnung. Diese Eigenschaft ist es, die Heide und Makis Warlamis in der ganzen Welt so beliebt macht“, schrieb vor vielen Jahren Euridike Trichon-Milsani, Kuratorin am Centre G. Pompidou, Paris.

Warlamis in Kuwait - Bridging East and West

Jänner – Mai 2023

Die internationalen Aktivitäten des Kunstmuseums führten kürzlich nach Kuwait, wo aktuell in der modernen Contemporary Art Platform eine beeindruckende Ausstellung mit Werken von Makis Warlamis zu sehen ist. Vor der Eröffnung fand an der Universität von Kuwait eine hochkarätig besetzte Pressekonferenz statt, an der sich der Dekan, zahlreiche Professoren, Medien und Fernsehstationen beteiligten und dem Projekt hohe Anerkennung zollten.

Unter dem Titel „Bridging East and West“ umfasst die große Schau ausgewählte Beispiele aus dem einzigartigen Bilderzyklus ‚Alexander 2000‘, der seit 1997 nicht durch viele Länder Europas tourte u.a. im Europäischen Parlament in Brüssel und der Skulpturhalle Basel sondern in großen Ausstellungen in Kairo, Alexandria und Amman zu sehen war. Vielen wird noch die Präsentation in Erinnerung sein, die 1999 im Rahmen des NÖ Donaufestivals in der Dominikanerkirche in Krems zu sehen war.

 

Das Ausstellungsprojekt in Kuwait entstand nicht zufällig, denn es bestehen geschichtliche Verbindungen zur kuwaitischen Insel Failaka, auf der noch heute Spuren Alexander des Großen und Ruinen griechischer Tempel zu entdecken sind. Die Weiterreise der Ausstellung in andere Golfstaaten ist bereits in Vorbereitung.

Saison 2023

Das Kunstmuseum hat derzeit geschlossen und bereitet die neuen Ausstellungen der Saison 2023 vor.
Die Saison startet am 18. März 2023 und wir freuen uns schon jetzt auf Ihren Besuch!

 

Öffnungszeiten 2023

18. März 2023 – 14. Jänner 2024

März bis Juni, September

Di – So (Mo an Feiertagen) 10 – 17 Uhr

Juli und August:

Täglich 10 – 18 Uhr

Oktober bis Jänner:

Mi – So (und an Feiertagen) 10 – 17 Uhr

Geschlossen am 24.12., 25.12., 26.12., 31.12. und 1.01.


Für Gruppen, Kindergärten und Schulklassen nach Anmeldung geöffnet!