Art Vital & Masterpieces

18. März – 3. September 2023

Eine Ausstellung der seit 30 Jahren bestehenden CARITAS-KUNSTGRUPPE-RETZ gemeinsam mit der Malerin Christa Hameseder

Das Projekt der Retzer Kunstgruppe – Kunst von Menschen mit Behinderung – ist ein Vorzeigeprojekt gelebter Inklusion, Kooperation und gelebten Dialoges. Die Ausstellung im Kunstmuseum zeigt eine umfassende Präsentation dieses Modells einer vitalen Kunstform, die im Zusammenwirken gelebter Beziehungsstrukturen entsteht.

13 Künstlerinnen und Künstler zeigen ihre eindrucksvollen Werke, die interessanter, aufregender und vielgestaltiger nicht sein könnten. Die Formensprache reicht von abstrakt bis realistisch, linear bis flächig, einfärbig bis bunt und macht die künstlerischen Arbeits- und Ausdrucksweisen, die unermüdliche Disziplin und Schaffenskraft der unterschiedlichen Künstlerpersönlichkeiten sichtbar.

Die ausstellenden Künstlerinnen und Künstler: Sybille Böhm, Helmut Fehringer, Sonja Frank, Ernst Gaisfuss, Thomas Gräser, Rudolf Gschwantner, Robert Hellerschmid, Alexander Liedl, Helmut Maron, Karin Mayer, Herbert Schnepf, Daniela Schwarz, Maria Sturmlehner.

Art Vital – Work in Progress

Betreut von der Caritas Behinderteneinrichtung besteht die Retzer Kunstgruppe seit 30 Jahren und ist in ihrer Art einzigartig in Österreich. Seit 10 Jahren begleitet und fördert die Malerin Christa Hameseder die Kunstgruppe als künstlerische Freundin und Wegbegleiterin. Ihre farbintensiven Werke sind integrativer und essenzieller Teil der Ausstellung Art Vital, in Verbindung mit der Sonderschau Farbgalaxien, die der Künstlerin persönlich gewidmet ist. Bei diesem Projekt wird Kunst zu einem Ort der Begegnung, der gegenseitigen Akzeptanz und Gleichberechtigung.

Die Werke der Künstlerinnen und Künstler strahlen weit mehr aus als das nur Sichtbare. Sie sind Zeichen und Dokumente eines spontanen und kreativen Prozesses. Spätestens seit den künstlerischen Errungenschaften der Moderne und der Neurobiologie werden die Bewertungskriterien für talentiert oder begabt nicht mehr hierarchisch oder genetisch vorausgesetzt verstanden. Damit verschiebt sich auch die Bandbreite von dem, was wir unter „normal“ einordnen, und wir sind fähig, Talent und Begabung in jedem Menschen zu entdecken.

Der Ausstellungstitel „Art Vital“ berührt die Thematik in ihrem Kern. Der Begriff bezieht sich auf die kreative Vitalität, die jedem Menschen innewohnt. Er steht für einen offenen Geist und signalisiert einen starken Überlebensimpuls.

Mit dem Erwerb eines Werkes unterstützen Sie das Projekt der Kunstgruppe Retz. Wählen Sie aus der nachfolgenden Übersicht  – Werk- und Preisliste der Kunstgruppe Retz
Das ausgewählte Bild wird für Sie reserviert. Sie erhalten eine Rechnung von der Caritas in Retz und nach dem Ende der Ausstellung erhalten Sie das Werk.

Werk- und Preisliste Christa Hameseder
Die Malerin Christa Hameseder spendet den gesamten Verkaufserlös ihrer Werke für die Errichtung eines Motorik-Parks in der Caritas Einrichtung Retz, der 113 Bewohnerinnen und Bewohnern zugute kommt.

Masterpieces – Universität für Kunst und Design Cluj-Napoca

23. September 2023 – 14. Jänner 2024

Anlässlich des 30-jährigen Kooperations-Jubiläums mit der Universität für Kunst und Design in Cluj-Napoca präsentiert das Kunstmuseum Malerei, Graphik, Skulpturen und textile Objekte von 15 Professorinnen und Professoren der renommierten Universität.

Die ausstellenden Künstlerinnen und Künstler: Radu Moraru, Liliana Moraru, Radu Handru, Florin Marin, Livia Petrescu, Axenia Rosca, Alexandra Muresan, Alice Iliescu, Andreea Holota, Cristian Lapusan, Ioana Antoniu, Istvan Kudor, Laszlo Bencze, Mihai Gules, Radu Pulbere.

„Die Zusammenarbeit der Universität für Kunst und Design in Cluj-Napoca mit dem Kunstmuseum Waldviertel, zwischen Rumänien und Österreich, ist vor allem ein europäisches Projekt; beispielhaft für das, was Europa ausmacht: die Einheit von Vielfalt. Die Werke der Künstler*innen der Ausstellung sind ein Spiegelbild dieser Idealvorstellung.“

Bernhard Antoni-Bubestinger, Kunstmuseum Waldviertel, Kurator und künstlerischer Leiter

Im Vorfeld der Ausstellung fand Anfang Juli ein Bildhauersymposium im Park des Kunstmuseums statt.
6 Studierende und 2 Professoren kreierten beeindruckende Holzskulpturen aus großen Baumstämmen, die von der Forst- und Teichwirtschaft Georg Dirnberger gespendet wurden. Nun sind die
Werke im Skulpturenpark zu bestaunen.