Eleonore Hettl und Wilhelm Kollar

20.3.2021 – 31.8.2021 Zweifelsohne sind Eleonore Hettl und Wilhelm Kollar Vollblutkünstler, die ein umfangreiches malerisches Werk geschaffen haben. Die beiden Kunstschaffenden aus dem Waldviertel sind ihren unterschiedlichen Ausdrucksformen stets treu geblieben und gehen seit mehr als drei Jahrzehnten gemeinsame Wege. Die Ausstellung DIALOG zeigt einen spannenden Überblick über die Arbeiten des Künstlerpaares mit dem Versuch im ‚Dialog‘ Gegenüberstellungen und Gemeinsamkeiten zu orten. „Auch wenn sie als Künstlerpersönlichkeiten ihre Arbeiten sorgfältig auseinanderhalten, lässt sich der Dialog, eine Wechselbeziehung, gewollt oder ungewollt, ein gegenseitiges Beeinflussen gar nicht vermeiden ….“ sagt Kurator B. Antoni-Bubestinger Die außergewöhnliche Konzeption der Ausstellung baut auf dem Dialogprinzip auf. Durch flexible Stellwände, die auch die Besucher*innen bewegen können, ist es möglich stets neue Bezugspunkte und Dialogpunkte auszumachen. Auf diese Weise entstehen sowohl für die Besucher*innen als auch für die Künstler selbst neue Eindrücke und Sichtweisen. Das Dialogkonzept ermöglicht den Gästen sich aktiv, in spielerischer Weise mit den Werken zu beschäftigen und ihnen so viel näher zu kommen als durch bloße Betrachtung.

Saison 2023

Das Kunstmuseum hat derzeit geschlossen und bereitet die neuen Ausstellungen der Saison 2023 vor.
Die Saison startet am 18. März 2023 und wir freuen uns schon jetzt auf Ihren Besuch!

 

Öffnungszeiten 2023

18. März 2023 – 14. Jänner 2024

März bis Juni, September

Di – So (Mo an Feiertagen) 10 – 17 Uhr

Juli und August:

Täglich 10 – 18 Uhr

Oktober bis Jänner:

Mi – So (und an Feiertagen) 10 – 17 Uhr

Geschlossen am 24.12., 25.12., 26.12., 31.12. und 1.01.


Für Gruppen, Kindergärten und Schulklassen nach Anmeldung geöffnet!