The Lower Austrians – I am from Lower Austria

23. März 2012 – 13. Jänner 2013

Die Niederösterreicher – wer waren sie und wer sind sie heute und morgen? Wer ist die Venus von Willendorf heute? Der international renommierte Künstler und Ausstellungsmacher Makis Warlamis begibt sich auf die Suche nach der Identität der Niederösterreicher. Das Leben unzähliger Menschen wird dabei in Mythen, Riten und Bräuchen der Vergangenheit durch die Fantasie der Kunst neu erlebbar. Ein großer Teil der Ausstellung widmet sich realen Menschen aus Politik, Alltag, Arbeitswelt, Sport, Kunst und Kultur, die mit gemalten Porträts präsent sind … von Leopold Figl, Egon Schiele, Oskar Kokoschka und Hermann Nitsch, bis zu Liese Prokop und Erwin Pröll. „Am liebsten würde ich alle Niederösterreicher und Niederösterreicherinnen porträtieren“, sagt der Künstler und Ausstellungsmacher Makis Warlamis, „denn jeder Einzelne ist Teil der Geschichte und Zukunft des Landes Niederösterreich.“

Bericht von TVW4 zur Ausstellung, inkl. Interview mit Prof. Makis E. Warlamis

  • Konzept: Makis Warlamis Bericht von TVW4 zur Ausstellung, inkl. Interview mit Prof. Makis E. Warlamis
  • Kuratoren, Grafikdesign: Bernhard Antoni, Ruth Schremmer
  • Video, Fotos: Dimitris Protopsaltou, Karin Antoni

Season 2022

March 26, 2022 – January 15, 2023

Opening Hours

March – June, September

Tue – Sun, and on holidays: 10 am to 5 pm

July and August:

daily: 10 am to 6 pm

October – January:

Wed – Sun, and on holidays: 10 am to 5 pm

Closed on: December 24, 25 and 31 and on January 1.


For groups, kindergardens and school classes seperate hours can be arranged.